Das ist Landjugend! Das sind wir!

Projekt 2012

Das ist Landjugend! Das sind wir! - 2000 Stunden für das Image der Landjugend

Wir als Bezirksvorstand sehen unsere Aufgabe darin, unsere 18 Landjugendgruppen im Bezirk zu vernetzen und die Zusammenarbeit unter den Ortsgruppen zu fördern.

Unser Projekt hat dieses Ziel hervorragend unterstützt!

Um das Projekt in den Orten bekannt zu machen, veranstalteten wir eine Sommerarbeitstagung, bei der wir die Ortsvorstände motivierten beim Projekt aktiv dabei zu sein.

Mit der Ausschreibung zum Wettbewerb: „Die schönste Strohfigur“ versuchten wir die Ortsgruppen zu motivieren. Der Gewinn: ein Spanferkelessen für die Ortsgruppe, motivierte die Ortsgruppen, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 18 Strohfiguren zierten den Bezirk und die Landjugend war unübersehbar. Eine Figur konnte auch im Messegelände während der Messe bewundert werden.

Eine Aktion mit solch großer Breitenwirkung schaffen wir nur mit unseren über 1.000 Mitgliedern!

Die Messe kam näher und somit auch unser zweiter Schwerpunkt.

Am Samstag, den 1.09.2012 hatten  wir  am Nachmittag zwei Stunden auf der ORF Bühne zur Verfügung, um die Landjugend vorzustellen.

Wir boten den unzähligen Zusehern buntes Programm und hatten somit hohe Aufmerksamkeit. Um den Input über Landjugend aufzulockern traten neben vier Musikern und eine Landjugend Volkstanzgruppe auf. Mutige Personen aus dem Publikum erhielten einen Einführungskurs in das Schuhplatteln.

Nach einer Vorstellung der Landjugend mit seinen Landes-, Bezirks und Ortsvorständen gab es einen Rückblick über die 60 Jahr Feier der Landjugend OÖ. Dieser Rückblick weckte bei vielen Besuchern Erinnerungen an ihre Landjugendzeit und man konnte die schönen Erinnerungen in den Augen der Besucher förmlich sehen.

Ein Stationenbewerb für Besucher zum Thema Genuss rundete unseren Auftritt auf der ORF Bühne ab. Der krönende Abschluss des Projektwochenendes bildete das Bezirkserntedankfest.

Die Ortsgruppen waren aufgefordert, mit ihrer Erntekrone und ihren Mitgliedern zum Welser Stadtplatz zu kommen und dort mit den Welser Stadtbewohnern einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Im Anschluss formierte sich ein Festzug in das Messegelände mit 16 Landjugend Erntekronen und den Landjugendlichen mit drei Musikkapellen eingeflochten. Angeführt wurde dieser Zug von der Bezirkslandjugend mit ihrer zwei Meter hohen Erntekrone. 9 Landjugendliche haben je 7 Stunden an dieser Erntekrone gebunden - das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Die Erntekrone wurde in der Messehalle neben der ORF Bühne ausgestellt und konnten von den Besuchern besichtigt werden.

Anlass bzw. Idee für dieses Projekt

Aufgrund der Ausschreibung zum Projektwochenende der Landjugend Österreich im September 2012 haben wir uns überleg, welches Projekt wir im Bezirk machen könnten.

Da dieses Projektwochenende genau auf den Termin der Agraria der Welser Messe mit 350.000 Besuchern fiel, war es naheliegend ein Projekt rund um die Messe zu machen. Dazu kam, dass wir uns als Austragungsort für den Landjugend Kongress 2013 beworben haben und der Veranstaltungsort hierfür in der neuen Messehalle der Messe Wels sein wird.

Aufgrund dieser beiden Aktionen ist eine gute Zusammenarbeit mit der Welser Messe entstanden.

In der Projektentwicklung ergaben sich für unsere Aktivitäten rund um die Agraria drei große Bereiche:

1. Bewerbung der Aktion mit kreativen Figuren aus Strohballen in den Orten.
  2. Vorstellung der Vielseitigkeit der Landjugend auf der ORF Bühne im Messegelände.
  3. Krönender Abschluss: Erntedankumzug durch die Stadt Wels und Ausstellung der Erntekronen im Messegelände.

Ziel von unserem Projekt war!

• Bekanntheit der Landjugend bei den 350.000 Messebesuchern und der Welser Stadtbevölkerung steigern.
  • Stärke der Landjugend im Bezirk aufzeigen und den Zusammenhalt, sowie das gemeinsame Auftreten der Ortsgruppen steigern.
  • Bei 350.000 Personen Erinnerungen an ihre Landjugendzeit wecken und in Erinnerung rufen.
  • Kreativität der Landjugendlichen fördern.
  • Ländliches Brauchtum in die Stadt Wels bringen.
  • Nutzung von gelernten Fähigkeiten in der Landjugend z.B. Rhetorik, Auftreten, Soziale Kompetenz, Moderation, Präsentation uvm..
  • Zahlreiche kostenlose Berichte aufgrund der Aktionen.
  • Finden von Sponsoren - über 1.000 Aussteller hat eine Info über LJ bekommen.

Wie ist es uns bei der Durchführung des Projektes ergangen und welcher Aufwand wurde betrieben um das Projekt erfolgreich abschließen zu können?

Wir sind stolz und zufrieden, dass unser Projekt alle gesteckten Ziele großartig erreicht hat.

Ausschlaggebend dafür waren motivierte Ortsgruppen, die bereit waren, beim Projekt aktiv und mit vollem Einsatz dabei zu sein. Außerdem eine gute Zusammenarbeit und gute Abstimmung im Bezirksvorstand.   Es waren 330 motivierte Landjugendliche bei der Durchführung des Projektes beteiligt!

Insgesamt haben wir ca. 2000 Stunden für dieses Projekt aufgewendet!